Inhaltsübersicht Band 3 und Herbstrezepte 2022 als Beispiele

• ¼ l Sahne
  • ¼ l Weißwein
  • Schnittlauch

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, in Butter glasig dünsten, mit Mehl bestäuben und mit der Fleischbrühe aufgießen. Salzen, Pfeffern und 20 Min. köcheln. 4 Eigelb mit einem ¼ l Sahne verquirlen und abseits vom Feuer in die Suppe seihen. Zum Schluß ¼ l Weißwein zugießen, kurz erhitzen, abschmelzen und mit Schnittlauch bestreuen.

Schweinebraten mit Folie                       S. 105

• 500 g Schweinebraten
  • Zwiebeln, Tomaten, Möhren,
  • Paprika, Senf, Salz, Pfeffer

Schweinebraten abwaschen, trocken tupfen und mit den Gewürzen einreiben. Danach in reichlich bemessene Folie (Luftpolster) legen. Das geputzte Gemüse drumherum verteilen. Folie verschließen und oben mehrmals einstecken.

Für die Sauce nachher Gemüse und Bratensatz pürieren. Garzeit: Je nach Bratenhöhe 14-17 Min. bei 220 ° C.

Karoffelgratin                       S. 195

• 500 – 750 Kartoffeln, Salz
  • 1/8 l Milch
  • 1/8 l Sahne
  • 250 g Kräuterschmelzkäse
  • Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 2 Eßl. Schnittlauch oder Petersilie
  • 1 fein gehackte Knoblauchzehe
  • 30 g Butter

Geschälte Kartoffeln in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen. Die Milch mit Sahne aufkochen, Kräuterschmelzkäse hinzufügen und mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Pfeffer, Kräutern und Knoblauch würzen. Eine flache Auflaufform ausbuttern, die Kartoffelscheiben darin schichten und die Sahne darüber gießen. Im vor geheizten Backofen bei 200 ° C ca. 50 Min. backen.

Schwarzbrotknödel                      S. 222

• 150 g Schwarzbrot
  • 25 g Zwiebeln
  • 1 Ei
  • 20 g Speck
  • 1 Eßl. Walnüsse
  • 1 Eßl. Blattmandeln
  • 2 Eßl. Lauwarme Milch

Die lauwarme Milch über die zerkrümelten Schwarzbrotscheiben gießen. 10 Min. ziehen lassen. Alle Zutaten vermengen und zu einer Rolle formen. In eingefettete Alufolie wickeln. 20 Min. in leicht kochendem Wasser ziehen lassen.

Quarkbällchen                   S. 237

• 370 g mageren Quark
  • 30 g Grieß
  • 45 g Butter
  • 3 Eigelb
  • 2 Essl. saure Sahne
  • geriebene Schale ½ Zitrone
  • 1 Pr. Salz, 1 Essl. Zucker
  • 100 g Paniermehl
  • 80 g Butter
  • Puderzucker zum Bestreuen

Mehl und Grieß auf einer Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Quark, Eigelb, saure Sahne, Salz und Zucker in die Mulde geben. Schale der Zitrone darüber reiben. Butterflöckchen darüber verteilen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt ca. 20 Min. ruhen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Paniermehl darin goldgelb rösten und bereit halten. Den Teig zu einer Rolle von ca. 5 cm Durchmesser formen, in kleine Stücke schneiden und zu Bällchen formen. Alle Bällchen gleichzeitig im großen Topf mit kochendem Salzwasser legen. Nach ca. 2 Min. vorsichtig vom Boden lösen. Wenn das Wasser kräftig aufzuwallen beginnt, die Hitze drosseln und die Bällchen 5-8 Min. weiterkochen. Bällchen in ein Sieb geben, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. In den gerösteten Bröseln gut erhitzen und kräftig darin wälzen. Mit Puderzucker bestreuen.

Geschmorte Kohlrouladen                                                S. 264

• 16 große Weißkohlblätter
  • 500 Mett
  • 1 Brötchen
  • 1 Teel. Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Butterschmalz
  • Saure Sahne

Die Weißkohlblätter in Salzwasser abkochen, je 2 Blätter übereinander legen. Ein Brötchen einweichen und ausdrücken, mit dem Senf mit dem Mett vermengen, salzen und pfeffern.

Die Blätter damit füllen. Zusammenfalten und rundum fest andrücken und mit einem Bindfaden festzurren. In heißem Butterschmalz anbraten und 1 Std. schmoren. Die Sauce mit 1 Becher Sahne und etwas Mehl binden. Dazu Kartoffeln.

Nudeln mit Hähnchen – Bolognese                            S. 354

• 400 g Hähnchenfilet
  • 200 g Sellerie
  • 1 rote Paprika
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen
  • 2 Eßl. Öl
  • 1 Eßl. Tomatenmark
  • ½ Teel. getrockneter Thymian
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
  • 1 Dose Tomaten 850 l
  • 200-300 g Bandnudeln
  • 2 Eßl. geriebener Parmesan
  • 1 Prise Zucker

Filets waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Gemüse putzen, waschen und sehr fein würfeln, Zwiebel und Knoblauch hacken. Öl erhitzen und Fleisch unter Wenden goldbraun braten. Zwiebel und Knoblauch zufügen, Gemüse zugeben und mit andünsten. Tomatenmark einrühren. Mit Thymian, Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Tomaten mit Saft zufügen und etwas zerkleinern. Alles ca. 12 Min. köcheln lassen.

Nudeln in Salzwasser ca. 8-10 Min. garen. Soße mit Salz und Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln abgießen und mit der Soße anrichten. Mit Parmesan bestreuen.

Grießschnitten mit Fruchtsoße             389

• ½ l Milch
  • 1 Eßl. Butter
  • 2 Eßl. Zucker
  • 1 Prise Salz100 gr. Grober Grieß
  • 1 Eigelb
  • 2 Eßl. Weinbrand
  • 2 Eßl. Paniermehl
  • 30 gr. Butter o. Margarine
  • Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Dose Mandarin-Orangen
  • 1 Glas helle Kirschen
  • 1 Glas dunkle Kirschen
  • 2 Bananen
  • 1 Eßl. Speisestärke
  • Mehl zum Bestäuben

Milch, Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale in einen Topf geben und aufkochen. Den Grieß langsam unter Rühren in die kochende Milch geben. 10 Min. im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze quellen lassen. Grießbrei etwas abkühlen lassen, dann das Eigelb darunter rühren.

Ein Backblech mit Mehl bestäuben. Den Grießbrei auf die Hälfte des Backbleches geben und ca. 2 cm dick ausstreichen. Danach völlig erkalten lassen.

Mandarinen und Kirschen in einen Durchschlag geben und abtropfen lassen. ½ l Fruchtsaft abmessen und zum Kochen bringen. Speisestärke und etwas Wasser glatt rühren und die Flüssigkeit damit binden. Den Fruchtsaft noch einmal aufkochen.

Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Mit den anderen Früchten in den Saft geben und darin erhitzen. Die Fruchtsoße mit Weinbrand abschmecken. Den Grieß in 8 gleich große Stücke schneiden und in Paniermehl wenden. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Grießschnitten darin von beiden Seiten goldgelb braten. Die Grießschnitten je nach Geschmack mit heißer oder kalter Fruchtsoße servieren.