Impressum/Daten-
schutzerklärung
zur Landfrauen GbR

Über 70 Jahre Landfrauenverband Lette

Der Landfrauenverband Lette feierte 2004 seinen 70. Geburtstag. Dem Verband gehören über 330 Frauen an.

Lette gehört politisch zur Stadt Oelde. Jeder Ortsteil hat seinen eigenen Landfrauenverband. Mitglied im Landfrauenverband sind heute nicht nur die echten Bäuerinnen, sondern auch die Frauen im ländlichen Raum.
Oben, von links: Annette Menke, Agnes Schulten, Waltraut Kuhlmann, Mechthild Mersmann, Mathilde Spliethoff, Cäcilia Kröger
unten links: Anne Baumhus - unten rechts: Gabriele Henne

Dadurch erklärt sich die hohe Mitgliederzahl.

Die Damen des Landfrauenverbandes Lette sind sehr aktiv. So werden viele Veranstaltungen angeboten, um das Vereinsleben zu fördern. Jährlich zählt eine Studienfahrt zum Programm, die immer ein voller Erfolg ist.

Über 70 Jahre - Landfrauenarbeit in Lette

Bereits 1898 begann die Geschichte des Deutschen Landfrauenvereins in Ostpreußen. Zunächst gründete man die ländlichen Hausfrauenvereine, um die Bäuerinnen aus ihrer Isolation herauszuholen. Die Entwicklung schritt nur sehr langsam voran, so daß erst ca. 40 Jahre später in Wiedenbrück der Kreisverein der Bäuerinnen gegründet wurde.
>> Fotos vom Jubiläum 2004

Die Gründung

1934 setzten sich auch in Lette die Bäuerinnen zusammen und gründeten ihren Landfrauenverein, deren erste Vorsitzende man Ortsbäuerin nannte. Sinn und Zweck des Vereins war es schon damals, zu lernen und zu lehren, vor allem aber Arbeitsplätze für junge Mädchen bereitzustellen.

Die Vorsitzenden boten ihr Haus für Kurse an. Mit Hilfe der Landwirtschaftsschule entstand so das Berufsbild Hausgehilfin. Nach dem Krieg bis hin zu den 50ziger Jahren konnte man nach einem Praktikum in einem anerkannten Lehrbetrieb Wirtschafterin und Meisterin werden.

Im Laufe der Zeit hat sich die Mitgliederstruktur des Landfrauenvereins der sich heute Verband nennt, bundesweit geändert. Der Bundesverband möchte die Interessen der Frau auf dem Lande vertreten und wirbt verstärkt um diesen Personenkreis.

In unserem Ortsverband wurde der Trend früh erkannt und die Frauen in unserem Dorf schlossen sich dem Ortsverein bzw. -verband an. So konnten wir zur Jubiläumsfeier am 18. Juni 1994 das 300. Mitglied in unseren Reihen begrüßen. Inzwischen hat sich die Zahl auf 330 erhöht.

Gern nehmen die Damen an Veranstaltungen wie Vorträge über Gesundheitslehre, Handarbeitskursen und Bastelnachmittagen teil. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Ausflüge, Radtouren und eine 4-Tages-Fahrt werden angeboten.

Die Volkstanzgruppe der Landfrauen bestand 30 Jahre (bis 2014) und wurde zu vielen Veranstaltungen eingeladen.
>> Fotos zur Geschichte der Volkstanzgruppe

Alljährlich, während der Jahreshauptversammlung, wird bei uns in Lette über die Situation der Landwirtschaft und hier im Besonderen der Bäuerin berichtet. Nicht umsonst heißt es: "Des Bauern Feld ernährt die Welt".

Unsere Kochbücher

1984 haben wir Letter Landfrauen unser erstes Kochbuch herausgegeben und mit großem Erfolg verkauft.

Unter der Federführung der jeweiligen Vorsitzenden Ilse Hombrink, Bernhardine Fehrenstuckstette und Mechthild Mersmann wurden die Kochbücher heraus gegeben.

Ilse Hombrink Bernhardine Fehrenstuckstette
Ilse Hombrink
>> Foto bitte anklicken
Bernhardine Fehrenstuckstette
>> Foto bitte anklicken
Mechthild Mersmann

Zum 60-jährigen Geburtstag erschien der
2. Band des Buches "Rezepte aus dem Münsterland" und zum 65. Geburtstag der 3. Band.

Zum 70. Geburtstag des Landfrauenverbands Lette am 19. Juni 2004 wurde das
4. Kochbuch mit vielen schönen neuen Rezepten vorgestellt. Das neue Buch hat einen gelben Einband.

Inzwischen wurden ca 600.000 Bücher gedruckt und verkauft. Aus dem Verkaufserlös geben wir Spenden an verschiedene Organisationen. Die Bücher sind mit einem festen Einband versehen - rot-, blau-, grün- und gelbkariert - und enthalten Rezepte quer durch die Küche. Suppen und Salate sind ebenso dabei wie Fleisch-, Gemüse- u. Kartoffelgerichte. Aufläufe und Gratins aller Art sind vertreten. Torten, Kuchen, Kleingebäck - alles ist da. Schlachtrezepte, Eingemachtes und Liköre runden die Sache ab.

Vom "gesunden" Kandis mit Rettich als Einstieg über Herrengulaschsuppe und "Bauerntraum" reicht die Palette bis hin zu Wildsalat "Halali", Diplomatencreme und Großmutters Eiweißkuchen, und sie endet mit so tollen Schlachtrezepten, wie Blindes Filet, Möpkenbrot und Panhas.

Und es geht beileibe nicht nur münsterländisch gediegen zu zwischen den handgeschriebenen Seiten. Da wird es immer wieder international mit "Leber Istanbul", "Schwedischen Krabbenschnitten", "Teutonen-Reis", "Beduinenobst" oder gar "Peruanischen Andenkartoffeln" und "Russischem Hackfleischtopf" oder "Englischen Teekuchen".

Für 10 Euro je Buch schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie erstehen einen oder zwei selten individuelle Bände zum fröhlichen Kochen und helfen damit auch Projekten in aller Welt, aber auch vor Ort, denn über all die Jahre haben wir aus dem Verkaufserlös für die gute Sache beachtliche Beträge spenden können.

Durch die Bücher sind viele Kontakte zu Frauen aus Nord und Süd - Ost und West unseres Landes zustande gekommen. Viele Gespräche, ja sogar gegenseitige Besuche haben stattgefunden.

Besuche auf der "Grünen Woche" in Berlin haben uns gezeigt, daß die Menschen aus allen Gebieten unseres Landes Interesse an unseren Büchern haben.